Herzlich Willkommen!

 Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

Marcus Aurelius


Auf dieser Seite möchte ich Dir einen Einblick in meine Arbeit und meinen Weg mit Pferden geben.

Mein Leitgedanke besteht darin, dass es keine auf jede Pferd-Mensch-Kombination übertragbare Patentlösung gibt. Jedes Paar hat seine eigene Vorgeschichte, besondere Stärken, Schwächen und natürlich auch ein individuelles Ziel.

Gemeinsam mit Pferd und Mensch begebe ich mich in meiner Arbeit auf die Suche nach einem Weg ins Füreinander, der so individuell sein darf, wie die jeweiligen Lebewesen es sind.

Mein Bestreben ist es, Pferd und Mensch dabei zu unterstützen, Motivation und Selbstbewusstsein zu entwickeln, lösungsorientiert zu handeln und mehr Verständnis füreinander zu entwickeln.

Das Sein mit dem Pferd basiert dabei für mich auf dem Gedanken einer vertrauensvollen Partnerschaft – Ein Dialog auf Augenhöhe und ein damit verbundenen gleichberechtigten Austausch.

Neben der Aneignung guter Techniken und Wissen um biomechanische und physiologische Funktionskreise nehmen psychologische, pädagogische und energetische Betrachtungsweisen in der Beziehungsentwicklung zum Pferd einen großen Stellenwert für mich ein.


Auf Eurem gemeinsamen Weg dorthin begleite ich Dein Pferd und Dich gerne ein Stück.


Viel Spaß beim Lesen und Stöbern

                                                                   Lukas Umbach