Vita

Seit meiner Kindheit bin ich eng mit Pferden verbunden. Sie haben mich umgeben, soweit ich zurückdenken kann und mein Leben zu jedem Zeitpunkt durch ihre Anwesenheit bereichert.

Die ersten Erfahrungen mit Pferden machte ich als Kind in einem kleinen Stall in der Nachbarschaft. Dort verbrachte ich wunderschöne Stunden und lernte neben dem Umgang mit Pferden sogar ein wenig reiten, damals ahnte ich noch nicht, welchen Stellenwert die Pferde in meinem Leben künftig einnehmen würden.

Nach einem Umzug in eine andere Stadt verbrachte ich die folgenden Jahre in diversen Schulställen in der Umgebung, dort wurde ich jedoch nicht glücklich. Was mir fehlte, war die Möglichkeit, außerhalb des Reitens aktiv Zeit mit den Pferden zu verbringen.

Schon als Kind habe ich gespürt, dass es mir um das Wesen Pferd und nicht um die Reiterei geht.

Von nun an bewegte ich mich in Privatställen und sammelte weitere Erfahrungen mit Reitbeteiligungspferden, bis ich den jungen Haflinger Alf von meinen Eltern geschenkt bekam und unsere gemeinsame Reise ihren Anfang nahm. Mit Alf habe ich die schönsten Stunden in meinem Leben verbracht.

Nach meinem Abitur entschied ich mich, soziale Arbeit mit den Studienschwerpunkten Beratung und Gesundheit an der HS Düsseldorf zu studieren, während ich in verschiedenen pädagogischen Feldern arbeitete. Obwohl mir diese Arbeit große Freude bereitete, wurde der Wunsch, meine Liebe für Pferde mit meinem Beruf zu verknüpfen, immer stärker, die anfänglich leise Stimme in mir wurde lauter und lauter. So kam es, dass ich mich 2014 aus Liebe und Faszination zu Pferden entschieden habe, meiner Passion zu folgen und beruflich in der Welt der Pferde Fuß zu fassen.

Einflüsse

Maßgeblich geprägt haben mich der Unterricht und die vielen Gespräche mit:

  Nicole Heiermann  

&

Susan McDermott (Equine Rehabilitation- Reha für Pferde)


2017

  • bedingt durch eine Erkrankung meiner Mutter habe ich 2017 Jahr an ihrer Seite verbracht.

2016

  • Fortbildung "Medical Taping Concept am Pferd" - Physio Tape Int. Academy
  • LiveWave- Workshop für Tiere- Tierheilpraktiker Michael Maurer

2015

  • Fortbildung "Lasertherapie in der modernen Tierpraxis" - Dr. Spychala
  • Fortbildungsseminar zur Blutegeltherapie "Blutegel in der Tierheilkunde"
  • Basiskurs des flexiblen Pferdetapings Inhouse - Einzelschulung
  • Reiki Grad 1 nach dem System des Dr. Mikao
  • Vorbereitungskurs für die Dorn Theraie am Pferd - Gabi Kreft
  • Gebiss Seminar - Dr. Michael Nowak (Pferdeklinik Duisburg)
  • Dorntherapie für Pferde - Gabi Kreft
  • staatliche Anerkennung zum Sozialpädagogen in einem Reittherapiebetrieb

2014

  • Beginn der Ausbildung zum Physiotherapeuten und THP Pferd an der ATM